Tel: 09427 9591-0 Anfragen Brettschichtholz Projektanfragen Offene Stellen
Komm in unser Team

Unser Know-how bei Brettschichtholz-Herstellung und Hallenbau

Neues bei Hirtreiter Holzbau


Tag der offenen Tür bei Hirtreiter


Wir starten in Brettsperrholz!

Energieeffiziente Bauten aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz aus der Region sind Kohlenstoffspeicher und Klimaschützer.
Massivholzelemente für Einfamilienhäuser oder mehrgeschossige Holzbauten vom erfahrenen Partner Hirtreiter Holzbau.

Unsere Erfahrung:
• Seit 120 Jahren und 5 Generationen Erfahrung im Holzbau
• Seit 47 Jahren Brettschichtholzwerk
• Ab Februar 2023: Brettsperrholzwerk: Massivholz-Wände, Decken und Dächer
• Unzählige Gebäude für Gewerbe, Industrie, Landwirtschaft und Sport und einige Tausend Dachstühle in Leimholz

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Ihr Partner für Massivholz-Elemente

Download unserer BSP-Broschüre

Auf dem Weg zur klimaneutralen Produktion durch Photovoltaikanlagen auf unseren Hallendächern

Ende 2022 wurden durch Eigenmontage neue Photovoltaikanlagen auf unseren Hallendächern installiert, die den Strombedarf unseres Werks größtenteils abdecken. So produzieren wir Brettschichtholz und Brettsperrholz nahezu klimaneutral!


Unsere Weihnachtsfeier & Mitarbeiterehrung 2022

Wir bedanken uns bei unserem Team für das Engagement und die Loyalität, mit der ihr täglich euer Bestes gebt und so viele Projekte erfolgreich abgeschlossen werden konnten! Wir wünschen Euch und Euren Familien alles Gute für 2023!

Ein spezielles Danke an Roman, Daniel und Stephan für 15 bzw. 16 Jahre unermüdlichen, stets kompetenten und zuverlässigen Einsatz und Treue!


Neubau eines Supermarktes in Oberbayern - in der Dachkonstruktion aus Leimholz sind 120 Tonnen CO2 gebunden

Die Leimholz-Dachkonstruktion bestehend aus Fischbauchträgern, sowie Windverbänden und Druckriegel wurden in unserem Brettschichtholzwerk produziert und inklusive der Verbindungsmittel, z.B. Schlitzbleche abgebunden und anschließend angeliefert - zur Montage durch den Kunden.
Spannweite: 25,75 m
Durch den Einsatz des Baustoffes Holz sind 120 Tonnen klimaschädliches CO2 in der Dachkonstruktion in Form von Kohlenstoff gespeichert.
Bauen mit Holz ist Klimaschutz!


Fortbildung unseres Ingenieurbüros

bei C.A.R.M.E.N und Bayerische Ingenieurekammer-Bau beim Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Ansbach

Bayern hat die vorratsreichsten Wälder in Europa. Jede Sekunde wächst in Bayern 1 cbm Holz nach. Zur Erhaltung der Vitalität, Verjüngungsfähigkeit und zur Bewahrung der ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Funktion des Waldes ist nachhaltige Forstwirtschaft in Deutschland seit dem 18. Jahrhundert gängige Praxis. Aktuell bauen unsere Forstwirte und Waldbauern den Wald gemäß den vorgegebenen Klimaanpassungsstrategien der Bundesländer zum Erhalt der Wälder um. Aufgrund der außergewöhnlichen hohen Holzvorräte in Deutschland/Bayern fallen beim Waldumbau die nächsten 20-30 Jahre große Mengen an Nadelholz an, die im Holzbau die idealste Verwendung im Sinne einer Kaskadennutzung von Holz finden.

Am Beispiel des Neubaus des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit unserem neuen Produkt Brettsperrholz (Produktionsstart Frühjahr 2023) war dies für uns eindrucksvoll zu besichtigen. Auch mögliche Bäume der Zukunft wurden im Eiszapfen-Diagramm vorgestellt.


Montage in Rennertshofen

Produktion und Montage einer Fertigungshalle in Leimholz für die Firma DTB Ausbau in
Rennertshofen.
Wir bedanken uns für den Auftrag, die gute Zusammenarbeit und das Lob des Bauherrn!


Hirtreiter goes Berlin

Kurz vor Ostern verließ ein Transport mit imposanten Brettschichtholz-Trägern unseren Hof in Richtung Hauptstadt. Die Satteldachträger sind Teile für die neue Lagerhalle eines Reiterhofes mit beeindruckenden Maßen:
• Spannweite 27,50 m
• Gesamtlänge: 35,20 m
• Dachneigung: 8°
• Achsabstand: 7,00 m


Leimholz-Spende für die Opfer der Flutkatastrophe 2021

In Kooperation mit unserem Partner Mitterbiller GmbH haben wir eine „Leimholz-Spende“ im Wert von 4.000,- Euro für diese unfassbare Katastrophe zur Verfügung gestellt.

Als die Anfrage der Firma Mitterbiller kam, Aufbauhilfe für die Flutopfer in Form von Brettschichtholz/Leimholz, zu leisten, waren wir sofort dabei. Claudia und Manfred Mitterbiller organisierten bereits den 2. Hilfstransport in Form von 2 großen Sattelaufliegern mit Baustoffen und Brennholz ins Ahrtal. Für die Kinder waren 3 Kartons Spielzeug mit dabei. Die Speditionen Duschl und Haslbeck stellten Fahrer und Sprit für die LKWs.

Wir als Hirtreiter Holzbau wollen, angesichts dieser schrecklichen Bilder aus der Hochwasser-Region, den Geschädigten in dieser schweren Zeit helfen und wünschen allen Betroffenen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Zeitungsartikel

Bestens erhalten

Diese schöne Reithalle aus dem Jahr 2006 ist zwar nicht mehr ganz neu, aber trotzdem gut erhalten. Ein weiterer Vorteil, der sich beim Bau mit BS-Holz ergibt.

Mehr erfahren bei den Projektbeispielen "Landwirtschaft und Reithallen">>


Montage unserer Lagerhalle 2021

Die Lagerhalle mit 1.300 qm Grundfläche war in nicht einmal 2 Tagen aufgestellt – eine Konstruktion mit Pultbindern in Brettschichtholz GL24c und Holzstützen in Brettschichtholz GL24c mit Stahleinspannung.
Drücken Sie "Play-Taste" – so schnell geht der Aufbau...


Die neue BSflexiHalle

Entdecken Sie unser neues Hallenkonzept – die BSflexiHalle.
Egal ob als Bausatz, komplett oder individuell.
Wir bieten Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung an.
mehr...


Unsere Flyer

Werfen Sie einen Blick in unsere Flyer "BSflexiHalle", "Brettschichtholz im Hausbau" und "Rundstützen aus BS-Holz".
Sie stehen für Sie zum Download bereit.
mehr...


Besuchen Sie uns auf Facebook und Instagram!

Unsere Seiten auf Facebook und Instagram geben Ihnen Einblicke in unser Handwerk, informieren Sie über kommende Messen und Termine. Hier finden sie offene Stellen und den einen oder anderen Schnappschuss unserer Mitarbeiter.

Besuchen Sie uns gerne unter:
facebook.com/HirtreiterHolzbau
und
instagram.com/Hirtreiter_Holzbau1


Ältere Nachrichten finden Sie in unserem Archiv: